Du interessierst Dich für den Konfi-Unterricht und die Konfirmation? Klasse, dass Du hier vorbeischaust und dich informierst!
Im Konfi-Unterricht geht es erstmal darum, dass Du die Gemeinde und die wichtigsten Facts zum christlichen Glauben kennenlernst. “Konfi” ist aber noch viel mehr: Nämlich eine besondere Gemeinschaft, in der jede und jeder zählt und wichtig ist. Bei uns wird im “Konfi” viel gestaltet, gespielt und erlebnisorientiert erkundet. Erlebnisorientiert heißt: Dass, was du, was ihr als Gruppe erlebt, eure Erfahrungen - das steht im Zentrum. Gemeinsam entdecken wir, was den christlichen Glauben ausmacht und warum es sich lohnt, getauft zu sein und konfirmiert zu werden.
Die Konfi-Zeit selbst dauert 2 Jahre. Alle Jugendlichen, die jetzt 12 Jahre alt sind, oder in diesem Jahr in die 7. Klasse kommen, können beim Konfi-Unterricht teilnehmen. Falls Du noch nicht getauft bist, ist das kein Problem. Du kannst gerne beim Konfi-Unterricht mitmachen und dich während der Konfi-Zeit taufen lassen.
Und was bedeutet eigentlich: Konfirmation?
Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe (meist im Säuglingsalter) geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig; mit der Konfirmation erhalten sie alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht. Die Tradition der Konfirmation geht auf die Reformationszeit zurück.
Was es mit der Reformation auf sich hat? Das erfährst du auch im Konfi.
Wir bieten im gemeinschaftlichen Pfarrarmt zwei Modelle an:
1.) Das Camp-Modell für die Kirchgengemeinden Hessisch Oldendorf & Großenwieden und
2.) das Freizeit-Modell der Kirchengemeinden Fischbeck, Weibeck-Krückeberg, Deckbergen-Segelhorst.
Normalerweise melden sich Konfis da an, wo sie wohnen. Wir sind darum bemüht, die Anbindung an die eigene Gemeinde zu unterstützen und zu stärken. Dennoch stehen allen Konfis grundsätzlich beide Konzepte offen. Die Konfirmationen werden in der Regel in der Heimatgemeinde gefeiert, wozu aber mindestens drei Konfirmandinnen oder Konfirmanden zusammen kommen müssen. Die Konfirmation mit der Gruppe ist unabhängig vom Ort immer möglich. Dies sollten die Konfis selbst entscheiden.
Weitere Infos zu den beiden Konzepten für Konfigruppen im gemeinschaftlichen Pfarramt Wesertal:
1. Das Hessisch Oldendorfer Modell - Konficamp und Gruppentreffen: Die Gruppentreffen finden in den Gemeindehäusern von Hessisch Oldendorf und Großenwieden statt. Ein einwöchiges Camp am Ende der Sommerferien gehört zum Programm. Verantwortlich ist Pastor Michael Hensel.
Weitere Infos: Hier klicken.
2. Das Fischbecker Modell - zwei Freizeiten und Gruppentreffen: Dieses Konzept wird in Fischbeck angeboten, wo im Gemeindehaus die Gruppentreffen stattfinden; zwei viertägige Freizeiten gehören zum Programm. Verantwortlich ist Pastor Matthias Voigt.
Zur Anmeldung und weiteren Informationen geht es hier.