Wie im Himmel... so auf Erden

Das Kunstwerk entstand im Sommer 2020, als wegen der Corona-Seuche kein Konficamp stattfinden konnte. Stattdessen lud die Gemeinde zum Sommerseminar ein, natürlich unter Beachtung strikter Hygieneregelungen. Die Künstlerin Britta Samsen-Huch ließ ein Gemeinschaftskunstwerk gestalten, bei dessen Herstellung die Hygieneregeln von den Konfis eingehalten werden konnten.

Die Vaterunser-Gebetszeile „Wie im Himmel, so auf Erden…“ lädt dazu ein, über die Beziehung des Gottesreichs zur irdischen Welt nachzudenken. Aus Pappmaschee wurde ein „Himmel“ aus großen Kugeln angefertigt, der durch eine Seilkonstruktion sowohl hoch im Gewölbe der Kirche als auch wenige Zentimeter über dem Fußboden schweben kann. Das Kunstwerk ermöglicht es, beide Perspektiven zu berücksichtigen und sowohl zum Himmel hochzuschauen, als auch (bei herabgelassenen Kugeln) auf die Erde hinab.

In verschiedenen Arbeitsschritten lernten die Konfis, ihr Kunstwerk selbst zu deuten. Einige Deutungsmuster, die in verschiedenen Schritten erarbeitet wurden, können hier (bitte klicken) nachgelesen werden.

Ein besonderes Projekt erarbeiteten Konfis & Teamer in der Adventszeit 2020: Unter dem Motto „Der Himmel kommt näher“ wurde das Kunstwerk an jedem Adventssonntag ein Stück tiefer in der Kirche herabgelassen. An jedem Sonntag erläuterte eine Konfigruppe, wie sie das Kunstwerk beleuchtet haben und was es für sie bedeutet, dass die Geburt Jesu (Weihnachten) näher rückt…

Im Mai 2022 wurden die Hessisch Oldendorfer Konfis unter ihrem Kunstwerk konfirmiert.