Förderverein Lebensbaum Hessisch Oldendorf e.V.

50. Jubiläum

Am 12. Oktober 1970 wurde das Altenheim Eberhard Poppelbaum eingeweiht. 50 Jahre später, am 11. Oktober 2020 erinnerte der Förderverein Lebensbaum an dieses Jubiläum und lud vormittags zur Andacht in die St. Marienkirche ein.
Pastorin Dagmar Brusermann, Geschäftsführerin der Einrichtung Lebensbaum, würdigte das Engagement vieler Menschen in ihrer Predigt (wer das pdf-Dokument herunterladen möchte: hier klicken). Langjährigen Mitarbeiter/innen und Förderern des Seniorenheims wurde eine Metallskulptur zum Dank für das Engagement und zur Erinnerung an den Jubiläumstag überreicht.
Ursprünglich war geplant, dass einem Festgottesdienst ein Empfang durch die Stadt Hessisch Oldendorf im Kultourismusforum folgen sollte, bevor auf dem Gelände der Einrichtung ein großes Fest mit bewohner*innen und Gästen gefeiert wird. Durch die Corona-Pandemie musste fast alles wieder abgesagt werden. Doch nachmittags gab es doch noch eine "kleine Feier" für die Bewohner*innen: Das Duo SchlagerSahne trat im Treppenhaus des Seniorenheims auf und brachte mit Schlagern der 50er bis 70er Jahre die begeisterten Zuhörer*innen zum Mitsingen, Schunkeln und Feiern.

Der Weg vom Trägerverein "Eberhard Poppelbaum" zum Förderverein "Lebensbaum"

Die Senioren- und Pflegeeinrichtung "Lebensbaum Hessisch Oldendorf" ist als gemeinnützige GmbH organisiert und dem Diakonischen Werk in Nierdersachsen angeschlossen.Informationen zur Einrichtung finden Sie im Internet: hier klicken.

Im Frühjahr 2016 wurde der ehemalige Trägerverein "Eberhard Poppelbaum Senioren- und Pflegezentrum e.V." aufgelöst und ein neuer Verein gegründet, der die Aufgaben eines Fördervereins übernimmt. Dieser neue Verein heißt "Förderverein Lebensbaum Hessisch Oldendorf e.V.".

In Gemeindebriefen wurden die Hintergründe für die Umwandlung des Vereins und der Einrichtung in mehreren Folgen erläutert. Hier finden Sie die Artikel:

Folge 1: Der Lebensbaum in der Gemeinde (Herbst 2016)

Folge 2: Der Lebensbaum im Zeichen der Diakonie (Winter 2016/2017)

Folge 3: Der Lebensbaum im Umbau (Frühjahr 2017)

Folge 4: Der Lebensbaum wird neu gepflanzt (Sommer 2017)

Folge 5: Der Lebensbaum trägt erste Früchte (Herbst 2017)

Folge 6: Der Lebensbaum als gGmbH (Winter 2017/2018)

Folge 7: Die DALM im Lebensbaum (Frühjahr 2018)

Folge 8: Der Förderverein Lebensbaum (Sommer 2018)

Der Vorstand

Beate Voltmer (Schriftführerin), Frank Werhahn (2. Vorsitzender), Dr. Markus Goltermann (Kassenwart), Michael Hensel (Vorsitzender)

Einrichtungsleitung